Quiz Seite 7
Frage 19 Thema: Angina Pectoris
bereits bei Stenosen unter 50 % kommt es zu AP
Angina Pectoris ist immer im Ruhe-EKG sichtbar
Weil die Herzinnenschicht zuerst durchblutet wird, ist sie nur selten bei AP betroffen
jede ST- Senkung bedeutet AP
die ascendierende ST- Strecke ist eine normale Variante bei Tachykardie
die ST-Strecke wird durch Medikamente beeinflusst
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Frage 20 Thema: Infarkt
ein Infarkt entsteht durch Fetttröpfchen, die das Gefäß verschliessen
die Größe des Infarktes kann anhand der betroffenen Abl. gut eingeschätzt werden
die ST- Hebung ist ein direktes Infaktzeichen
einen alten Infarkt erkennt man an der Form der T- Welle
der R-Verlust im EKG entsteht, wenn beim Infarkt Zellen untergehen
die Q-Zacke ist ein Zeichen des alten Infarktes
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Frage 21 Thema: Infarkt
einen Verschluß des Hauptstammes überleben ca. 70% der Patienten
die Komplikationen des Infarktes sind Rhythmusstörungen und Pumpversagen
beim Vorderwandinfarkt strahlen die Schmerzen oft in den linken Arm aus
die rechte Kranzarterie versorgt die Vorderwand des linken Ventrikels
die RIA versorgt die Vorderwand des linken Ventrikels
einen Hinterwandinfarkt kann man im EKG manchaml in V2, V3 erkennen
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