Bei der AV-Dissoziation bildet der AV- Knoten einen eigenen Rhythmus, weil ihm der Rhythmus des Sinusknotens zu langsam vorkommt.
Es gibt zwei getrennte Rhythmen, der Sinusknoten erregt die Vorhöfe, der Rhythmus aus dem Bereich des AV-Knotens erregt die Kammer.
Sobald der Sinusknoten wieder schneller wird, gibt der AV- Knoten wieder Ruhe.
Kleine Merkhilfe: Die Kammer ist nicht mehr der Sozi des Vorhofes, daher Dissoziation.
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Beschreibung |
schmale normalgeformte QRS-Komplexe
kurzfristig fehlende Relation zwischen P und QRS, der Rhythmus des Vorhofes liegt etwas
unter dem des AV-Knotens
P-Welle ist positiv und " wandert durch den QRS-Komplex"
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Erklärung/ Besonderheiten |
die Frequenz des Sinusknotens liegt kurzfristig unter der des AV-Knotens
Der AV-Knoten übernimmt die Schrittmacherfunktion, die Vorhöfe folgen der langsameren
Frequenz des Sinusknotens.
steigt die Frequenz des Sinusknotens wieder an, übernimmt dieser wieder die Schrittmacherfunktion.
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Vorkommen |
Schwankungen des vegetativen Tonus, bei Sportlern in Ruhe, intrakranielle Drucksteigerung
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Therapie |
in der Regel nicht erforderlich |
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